CEV-Rechner

Berechnung des Kohlenstoffäquivalents (CEV)

CEV steht für „Carbon equivalent value“, welches zu Deutsch Kohlenstoffäquivalent bedeutet. Mit diesem Tool können Sie den CEV-Wert ausrechnen. Hierfür werden maximal drei Stellen nach dem Komma benötigt. Die verwendete Formel des International Institute of Welding empfiehlt sich erst ab einem Kohlenstoffgehalt von 0,18 Prozent. Unter 0,18 % wird die  Ito-Bessyo Formel verwendet.

Definition des Kohlenstoffäquivalents (CEV)

Die Schweißbarkeit von Stahl hängt zu großem Teilen von dem Kohlenstoffgehalt ab. Zur Ermittlung des Kohlenstoffgehalts und damit der Schweißbarkeit eines Stahls wird das Kohlenstoffäquivalent verwendet. Diese Vergleichsgröße gibt dann Aufschluss über die Schweißbarkeit des Stahls.

Es gibt viele Faktoren, die sich auf die Schweißbarkeit von Stählen auswirken können. Neben dem Kohlenstoffgehalt gehört hier auch der Einfluss von anderen Legierungselementen dazu. Für den Kohlenstoffgehalt ist bekannt, dass dieser bei 0,2 Prozent immer noch eine gute Schweißbarkeit zulässt. Allerdings ist der Einfluss der anderen Legierungselemente schwerer zu erfassen. Daher wurde eine bestimmte Formel des International Institute of Welding entwickelt, um diese Faktoren in der Berechnung mit einzubeziehen. Allerdings darf hier nicht vergessen werden, dass diese Formel auf Grund der Vielzahl von Stahlsorten keine Universalformel darstellt. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr.

Daher sind im Folgenden zwei Formeln zu finden. Einmal nach der Formel des International Institute of Welding für Stahl, welcher einen Kohlenstoffgehalt von +0,18 Prozent hat:

CEV (%) = %C + %Mn/6 + (%Cu + %Ni)/15 + (%Cr + %Mo + %V)/5

Andererseits haben wir die Ito-Bessyo Formel aufgeführt, da diese für Stähle mit einem Kohlenstoffgehalt von weniger als 0,18 Prozent anwendbar ist:

CEV (%) = %C + %Si/30 + (%Mn + %Cu + %Cr)/20 + %Ni/60 + %Mo/15 + %V/10 + 5(%B)

Formel – International Institute of Welding (I.I.W.)

CEV-Rechner für Stahl

CEV nach INTERNATIONAL INSTITUTE OF WELDING (I.I.W.)

CEV nach ITO-BESSYO FORMEL